9783789120022

Rezension: Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Nachdem ich erst kurz zuvor die ersten drei Teile von Tribute von Panem gelesen hatte, bin ich auf dieses Buch gestoßen. Die Handlung von Teil eins bis drei war mir beim Lesen schon weitgehend aus den Filmen bekannt. Trotzdem haben sie mich voll in ihren Bann gezogen. Vom vierten Teil war mir vorweg nur bekannt, dass er vor den Geschehnissen um Katniss Everdeen spielt und sich mit der Geschichte von Coriolanus Snow beschäftigt. Demenstprechend war ich gespannt, was Suzanne Collins über die Jugend des zukünftigen Präsidenten von Panem erzählt und habe gehofft, dass sie mich mit der Geschichte genauso fesselt wie in den ersten Teilen. Nach dem Lesen kann ich sagen: Es ist ihr gelungen!

Ich habe innerhalb kürzester Zeit Kapitel um Kapitel gelesen und konnte mich kaum losreißen. Die Handlung steuerte immer wieder auf Spannungsgipfel zu, fiel aber nie in ein Tal der Langeweile, sondern ließ grade genug Zeit zwischendurch mal kurz durchzuatmen und das erlebte wirken zu lassen. Man erfährt sehr viele interessante Details, natürlich zu Snow selbst, aber auch zu Panem im allgemeinen und selbstverständlich auch zur Geschichte hinter den Hungerspielen. Obwohl ich im Grunde wusste, was aus Snow einige Jahre später wird, hegte ich doch die meiste Zeit über Sympathie für ihn. Nicht zuletzt, weil die Erzählung auf der emotionalen Ebene so gut gelungen ist. Erst als sich die Ereignisse zum Ende hin förmlich überschlugen, ließ es sich nicht mehr verdrängen, dass die Handlungsstränge von dieser Geschichte mit „Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ zusammenlaufen müssen. Auch dieses Mal spielt ein Mädchen auch Distrikt 12, Lucy Gray, eine Schlüsselrolle. Auch sie tritt als Tribut für ihren Distrikt in der Arena an. Und auch sie hat eine besondere Verbindung zu Coriolanus Snow: Er steht ihr als Mentor bei den diesjährigen Hungerspielen zur Seite. Und soviel sei zum Inhalt noch gesagt, ohne zu viel verraten zu wollen: Für beide hängt vom Ausgang der Spiele eine Menge ab.

Informationen zum Buch

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

ISBN: 978-3-7891-2002-2

Erscheinungstermin: 19.05.2020

Seiten: 608

Verlag: Oetinger

Seite des Verlags zum Buch: https://www.oetinger.de/buch/die-tribute-von-panem-x-das-lied-von-vogel-und-schlange/9783789120022