Fragenkatalog zur Stadtratswahl von Nico Jäkel

Am 08.09. wurde von Nico Jäkel ein Fragenkatalog in der Facebook-Gruppe „Du kommst aus Schöningen, wenn …“ veröffentlicht. Dieser richtete sich an alle Bewerber für den Stadtrat Schöningen und es wurde darum gebeten diesen vor der Wahl zu beantworten. Dem möchte ich hiermit nachkommen und auch allen nicht-Facebook Nutzern eine Möglichkeit geben, meine Antworten auf einige dieser Fragen zu lesen. Es handelt sich dabei um meine persönlichen Standpunkte zu den einzelnen Themen.

Meinung: Sirenen für Schöningen

Am 24.07.2021 hat Herr Brich in der Braunschweiger Zeitung von der Ratssitzung in Schöningen berichtet (Link zum Beitrag im Netz). Ich freue mich, dass meine Nachfrage aus der Einwohnerfragestunde zum Stand der Sirenenaufstellung in Schöningen das Titelthema dieses Berichts wurde. Ich möchte Herrn Brich danken, dass er damit dieses wichtige Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt hat. Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht wie im Bericht beschrieben in meiner Funktion als Öffentlichkeitsbeauftragter der Feuerwehr Esbeck aufgetreten bin, sondern als Privatperson.

Meinung: Wir brauchen wieder mehr Sirenen

Die aktuelle Situation im Gebiet der Flutkatastrophe zeigt sehr deutlich wie wichtig es ist, einen gut ausgerüsteten, gut ausgebildeten, Personenstarken Katastrophenschutz zu haben.