Ukraine-Krieg: Mahnwache vor dem alten Rathaus

Ukraine-Krieg: Mahnwache vor dem alten Rathaus

Liebe Mitbürger,

am Morgen des 24.02.2022 war die Welt eine andere als noch am Abend davor. Der russische Präsident hat einen völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine gestartet. Bereits seit Wochen hatte sich eine Zuspitzung des Konflikts abgezeichnet, doch dieser Schritt hat die meisten von uns überrascht und zutiefst betroffen gemacht.

Für mich war Krieg in Europa etwas, dass ich mir nur schwer vorstellen konnte. Und doch ist es so weit gekommen. Hunderttausende Frauen und Kinder fliehen aus der Ukraine, etliche bleiben aus unterschiedlichen Gründen dort und werden mit der ständigen Angst um ihr Leben oder das ihrer Angehörigen konfrontiert. 

Sie versorgen Verletzte und Kranke, bringen in Heizungskellern und Bunkern unter Raketenbeschuss Kinder zur Welt oder verteidigen ihr Land gegen die russischen Angreifer. 

Sie kämpfen nicht nur um ihre Heimat und ihr Leben, sondern auch für so vieles, was uns in unserer demokratischen Gesellschaft selbstverständlich erscheint.

Um unseren Freunden in unserer Partnerstadt Solotschiw und allen ukrainischen Bürgern unsere Solidarität zu bekunden, hat die Stadt Schöningen mit den Kirchen für den 04.03.2022 um 18:00 eine Mahnwache vor dem alten Rathaus organisiert. Jeder ist eingeladen, sich daran zu beteiligen. Es wird darum gebeten, eine Kerze mitzubringen.

Freizeit- und Kultur in Schöningen

Forschungsmuseum Schöningen

forschunggsmuseum

Im Forschungsmuseum werden die ältesten Jagdwaffen in direkter Nähe des Fundortes ausgestellt. Viele weitere Exponate und Informationen lassen sich dort ebenfalls entdecken. Regelmäßige Sonderausstellungen bieten Abwechslung. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei und auch spezielle Angebote für Schulklassen existieren.

Weitere Informationen unter https://forschungsmuseum-schoeningen.de

 Heimatmuseum

heimatmuseum hdr

Wenn man die Geschichte Schöningens entdecken möchte, so ist das Heimatmuseum der richtige Ort dafür. Zu fast allem, was aus der Geschichte unserer Stadt bekannt ist, findet sich hier etwas.

Das Internetangebot des Heimatvereins findet man unter https://heimatmuseum-schoeningen.de.


 Hinweis:

Die hier verlinkten Angebote dienen der Information, ich erhalte dafür keine Bezahlung. Beachten Sie bitte den Hinweis zu externen Links im Impressum.